· 

Sich wieder etwas bewusst machen…

Ich habe mich in den letzten Monaten nicht mehr mit der Multiplen Sklerose beschäftigt. Dieses hat mehrere Gründe… Zum einen bin ich auf Grund des beruflichen Werdeganges viel mit dieser beschäftigt gewesen. Zum anderen, weil mich die MS indirekt in Ruhe lässt. Das hört sich gut an, genau. Meine Gedanken kann ich aber diesbezüglich nicht abstellen. Sagen wir mal so…

Ich bin teilweise gut abgelenkt.

 

Warum ich jetzt aber doch wieder schreibe, ist nicht der Grund, dass es mir schlecht geht, sondern weil ich mich damit beschäftigen möchte!

 

Die Multiple Sklerose ist ein Teil von meinem Leben geworden. Ja, wir wollen das nicht, können es aber auch nicht mehr ändern! Wenn wir (ich) uns nicht mehr damit auseinandersetzen, dann vergessen wir aber auch die Dinge, die Gut für uns sind. Was ich also damit sagen möchte ist, dass wir uns meist zu spät mit uns selbst beschäftigen.

Die MS beschäftigt uns, aber...

Wenn auch nicht offensichtlich, dann unbewusst. Irgendwas passiert wieder in unserem Körper. Irgendwas verschlimmert sich oder flammt wieder auf. Dann wird wieder gejammert, obwohl es vielleicht nicht so weit hätte kommen müssen. Wenn wir doch nur mehr auf uns aufgepasst hätten.

 

Ja, vermeiden kann man jetzt nicht mehr alles, aber wir können persönlich besser aufpassen!

 

Ich habe vieles verinnerlicht, worauf ich achten soll bzw. sollte. Nur um ein Beispiel zu nennen, sind es die Essgewohnheiten. Das passiert bzw. spielt aber auch mit, weil unsere Nahrungsaufnahme dreimal täglich an diese erinnert.

 

Wir neigen also dazu, uns so zu verhalten, dass zu machen, was uns Spaß macht. Das ist auch gut und wichtig.

 

 

Jetzt möchte ich uns zum Schluss noch an drei Worte erinnern…

 

 

Bewusstsein, Achtsamkeit und (Selbst-) Fürsorge.

 

 

Es ist also nie zu spät sich wieder um sich selbst zu kümmern.
Vielleicht sollten wir dieses einfach nicht vergessen!

 

 

Dieses Thema habe ich auch schon mal in einem Podcast aufgenommen...

- Podcastfolge # 6 Erinnerung ans Alltägliche -

Oder hier auf YouTube zu Hören...

Kommentar schreiben

Kommentare: 0