· 

Disziplin

 

Nachdem ich schon in anderen Beiträgen geschrieben habe, was es bedeutet MS zu haben, möchte ich jetzt auf das Thema Disziplin zu sprechen kommen.

 

Wenn Du lernst was es bedeutet diese Krankheit zu haben und was es alles mit sich bringt, weißt du, auf was Du achten musst bzw. solltest. 

 

Was ist Disziplin?

 

Im Duden steht:

 

* Substantiv, feminin - 1a. das Einhalten von bestimmten Vorschriften, …1b. das Beherrschen des eigenen Willens, …2. Wissenschaftszweig; Teilbereich, Unterabteilung einer Wissenschaft

 

Jetzt haben wir schon mal ein Anhaltspunkt. 
Im Bezug auf meiner Multiplen Sklerose sollte ich strikt Diszipliniert sein. 
Ich sollte bei Nahrungsmitteln darauf achten was ich zu mir nehme und was nicht. 
Habe aber keine Allergie. 

 

Ich soll stress vermeiden. Weiß aber nicht wieviel ich mir zutrauen kann, damit es auch verträglich für meine MS ist.

 

Ich bin glücklicherweise in dem zustand, dass man mir meine Multiple Sklerose nicht ansieht. Ganz nach dem WeltMSTag Motto…

Keiner sieht´s - Einer spührt´s

 

Diszipliniert kann ich nur sein, wenn ich weiß was gut und schlecht für mich ist. 
Ich brauche quasi meine eigenen Regeln die ich einhalten muss/sollte. 

 

Dann funktioniert mein Leben eben ein wenig einfacher… 

 

Konsumverhalten möchte ich erst gar nicht anschneiden… 

 

Und bei aller Disziplin… Ist das Leben dann auch noch lebenswert? Mal ein kleines Stück Schokolade. Mal ein kleines Bier mit dem Nachbarn. 

 

Ich durfte die Erfahrung machen, dass alle kleinen Ausläufer von den Dingen, die ich nicht machen sollte, einfach schlecht für mich waren.

 

Und wenn Du ein gewissen hast, dann kannst Du dir ja vorstellen, was dir dieser sagen wird.

 

Ihr müsst ja auch Diszipliniert sein. Ist es einfach für Euch?

Wo schafft Ihr das nicht? 

 

* Quelle: Duden

 

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0